Bogen Sport Club Worms-Pfeddersheim e. V.

Bogenarten


Olympischer Recurvebogen

Der einzige zugelassene Bogen bei Olympischen Spielen!
D
er Bogen besteht aus mehreren Bestandteilen und kann komplett zerlegt werden. Das Herzstück des Bogens ist das Mittelstück, an dem oben und unten jeweils ein Wurfarm befestigt ist. Die Sehne macht den „einfachen“ Bogen komplett. Zu den weiteren Bestandteilen des Recurvebogens gehören die Pfeilauflage, ein Visier, die Stabilisatoren und ein Button.


Compoundbogen

Der Compoundbogen ist der modernste Bogen, der sehr präzise Schüsse zulässt. Er besteht aus einem Mittelteil und zwei Wurfarmen, die über die Wurfarmtaschen und Schrauben miteinander verbunden sind. Am Ende der Wurfarme sind die Rollen, bzw. Cams montiert. Der Auszug erfolgt über ein Flaschenzugsystem, der das Zuggewicht im Vollauszug verringert. Der Compoundbogen entfaltet seine Präzession erst dadurch, dass er mit einem Release (Lösehilfe) geschossen werden darf.


Blankbogen

Ein Recurvebogen, ausgestattet mit nur sehr wenigen Hilfsmitteln!Der Bogen besteht aus mehreren Bestandteilen und kann komplett zerlegt werden. Da beim Blankbogen kein Visier verwendet werden darf, ist es erlaubt, die Zugfinger auf der Sehne in der Höhe (String-Walking) zu variieren. Der Blankbogen wird sehr gerne in dem Wettkampfformat des Feldbogens und 3D geschossen.


Langbogen (auch englischer Bogen genannt)

Der Langbogen gehört zu den traditionellen Bögen. Er besteht aus einem Stück Holz und kann nicht zerlegt werden. Die Pfeile der Langbögen werden meist aus Zedern oder Pappelholz gebaut. Der Langbogen wurde im Mittelalter als Kriegswaffe eingesetzt. Dort wurden sie meistens so eingesetzt, dass eine Vielzahl von Bogenschützen einen Pfeilhagel auf weite Distanz schoss, um so eine große Fläche von Gegnern zu treffen. Die Zugkraft der Bögen betrug bis zu 120 lbs (ca. 54kg).


Jagdrecurve Bogen

Auch als Bowhunter-Recurve bezeichnet. Der Bogen besteht entweder aus einem Stück oder 3 Teilen. Die Bogenlänge darf 66 Zoll nicht überschreiten, da sonst nicht mehr von einem Jagdbogen sondern von einem Blankbogen gesprochen wird. String und Facewalking sind ebenfalls verboten. Die 3-Teiler bestehen aus einem Mittelteil und Wurfarmen. Diese werden aus Holz, Carbon oder Aluminium gefertigt. Die Zuggewichte der Bowhunter-Recurve variieren zwischen 10 lbs und in extremen Fällen bis zu 120 lbs. Der Bogen ist mit einem Bogenfenster ausgestattet, sodass ein Centershot eher erreicht wird. Der Pfeil wird entweder auf dem Shelf aufgelegt, aber auch Pfeilauflagen sind erlaubt. Hilfsmittel wie Auszugskontrolle oder Visier sind nicht erlaubt.

Share by: